Wappen

PARCOURS-SCHÜTZEN HUMMELSBERG

Schießsport- und Ausbildungsstätte Hummelsberg e. V.

Bei 53545 Linz am Rhein

 

Der Verein hat satzungsgemäß den Zweck, den Schießsport zu pflegen und die Schießausbildung zu fördern. Um diesen Zweck zu entsprechen, betreibt und unterhält er die Schießsportanlage Hummelsberg.

Die Schießsportanlage wird zur Ausbildung von Jägern im Flintenschießen und für Sportschützen im Parcours-Schießen zur Verfügung gestellt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Er ist über den Rheinischen Schützenbund e. V. Mitglied im Deutschen Schützenbund e.V.

sowie Mitglied im Bundesverband Schießstätten e. V.

 

Der Verein hat zurzeit ca. 60 Mitglieder (Stand Juli 2011) aus vielen Regionen Deutschlands. Eine Mitgliedschaft kann auf Antrag erworben werden. Der Antragsteller benötigt zwei Vereinsmitglieder als Bürgen. Über die Aufnahme eines Antragstellers entscheidet jeweils die Mitgliederversammlung. 

Es wird erwartet, dass ein Antragsteller vorher einige Male am Schießen oder anderen Veranstaltungen teilnimmt. So lernen die Mitglieder ihn kennen und es werden sich dann, wenn nicht schon davor geschehen, sicherlich auch Bürgen finden lassen